Social Media – die Bachelorarbeit

Der Begriff Social Media, so jung er auch sein mag, ist aus unserem persönlichen Alltag kaum noch wegzudenken. Vor ein einhalb Jahren habe ich feststellen müssen, dass nur wenige Unternehmen das Wesen von Social Media verstanden haben und sich richtig auf den zugehörigen Plattformen bewegen. Deshalb habe ich mich damals entschlossen meine Abschlussarbeit diesem Thema zu widmen.
Ziel war es folgende Fragen zu beantworten:
  • Was sind eigentlich Social Media Plattformen?
  • Wer sind die Nutzer? Was sind ihre Motive?
  • Wie können Unternehmen diese Plattformen nutzen bzw. wie nutzen sie sie schon heute?
  • Welche Verhaltensregeln müssen unbedingt von Unternehmen beachtet werden, wenn sie sich dem Öffentlichen Dialog stellen?

Neben den Antworten auf diese Fragen enthält die Bachelorarbeit noch einen Musterprozess, drei aktuelle Fallbeispiele für geschickten und misslungenen Einsatz von Social Media, Möglichkeiten zum Social Media Monitoring und eine Prognose der zukünftigen Entwicklung der Social Media Plattformen. Die Erkenntnissen basieren auf intensiven Recherchen und Interviews mit Experten.

Die Abschlussarbeit wurde 2011 im GRIN-Verlag veröffentlicht und ist als e-Book und als gedrucktes Buch, z.B. über den nachfolgenden Link zu Amazon, erhältlich.

Bei Bestellung über einen der Links, erhält der Autor dieser Website eine kleine Provision. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.