Deutsche KI-Startups: Hotspot Berlin?

Künstliche Intelligenz – man sagt ihr nach sie könne Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig verändern. Krankheiten sollen besser therapiert, Abläufe, beispielsweise in der Logistik, sollen effizienter abgewickelt  werden.

Die amerikanischen IT-Größen präsentieren bereits werbewirksam Einsatzgebiete und tüfteln weiter an Algorithmen und Strukturen, die große Datenmengen in atemberaubender Geschwindigkeit verarbeiten und Lösungen finden, die für Menschen bisher nicht zugänglich waren. Aber auch in Deutschland hat sich eine Reihe von Start-Ups aufgemacht Angebote zu entwickeln, die auf künstlicher Intelligenz basieren.

Das Wirtschaftsmagazin Capital hat in seiner Dezemberausgabe (12-2017) künstliche Intelligenz als Titelthema aufgegriffen und die deutsche Landschaft der KI-Start-Ups dargestellt. Mich interessierte dabei, ob es in Deutschland regionale Cluster gibt, die einen besonders guten Nährboden für Tech-Start-Ups mit diesem Fokus bieten. Um dieser Frage nachzugehen, habe ich die Anschriften der genannten Unternehmen ermittelt und mittels einer Heatmap über eine Deutschlandkarte gelegt.

Dabei zeigte sich, dass vor allem Berlin seinem Ruf als deutsches Start-Up-Mekka gerecht wird (McKinsey sieht Berlin dabei sogar als mögliche „Hauptstadt“ für Neugründungen in Europa) und sich mit Fug und Recht als Hotspot für Neugründungen im Bereich künstliche Intelligenz sehen darf. Der Vorsprung der Hauptstadt ist dabei enorm.  München, Hamburg und Frankfurt am Main folgen mit einzelnen Gründungen. Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Kaiserslautern sorgt in seinem geografischem Umfeld offensichtlich ebenfalls für Neugründungen im Bereich der Hype-Technologie.

Heatmap: Start-Ups mit Fokus Künstliche Intelligenz in Deutschland 2017
Heatmap: Start-Ups mit Fokus Künstliche Intelligenz in Deutschland 2017

Quellen: Capital 12/2017 & Asgard Venture Capital Fund

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.