Multisensuale Markenführung, die Ansprache möglichst vieler Sinne zum Markenaufbau, ist eines der Trendthemen im Marketing. Paul Steiner, der Autor von „Sensory Branding“ fast in seinem Buch aktuelle Studien und theoretische Grundlagen der multisensualen Markenführung kompakt und mit spannenden Praxisbeispielen angereichert zusammen und liefert einen umfangreichen Einblick in die Thematik.

Inhalt

Der Autor beginnt mit der Beschreibung der Sinne und ihren Ausprägungen. Er beschreibt bereits hier das Zusammenspiel und die verschiedenen Interpretationsmöglichkeiten verschiedener Reize und baut eine gesunde Basis für die weitere Lektüre auf, die die Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Sinneskanäle für das Branding aufzeigt. Paul Steiner bedient sich dabei einer Vielzahl historischer und aktueller Beispiele die verdeutlichen wie Unternehmen bereits heute verschiedene Sinne mittels multisensualer Markenführung ansprechen. Es kommt heraus, dass nur wenige Unternehmen es verstehen mit ihren Marken mehr als zwei Sinne (Optik & Akustik) anzusprechen. Eine Branche die sich Steiner zufolge hingegen intensiv mit „Sensory Branding“ auseinandersetzt ist die Automobilbranche. Er beschreibt  wie bekannte Automobilhersteller ihre Marke durch Sound Design, Smell Design und weitere Methoden stärken und sich so vom Wettbewerb abgrenzen. Schließlich rundet eine Fallstudie zum MINI das Buch ab und zeigt wie eine Marke möglichst viele Sinne ansprechen kann, ohne den Kunden dabei mit Reizen zu überfluten.

Fazit und Bewertung

Das herausragende Buch beschreibt die Grundlagen der multisensualen Markenführung in der Theorie und in der Praxis und beschreibt eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten. Der Autor bedient sich dabei aktuellster Studien und führte Interviews mit Verantwortlichen verschiedener bekannter Marken in Deutschland. Wer ein Buch sucht das die Welt des „Sensory Brandings“ umfangreich aber dennoch auf den Punkt gebracht beschreibt, ist hier richtig. Das Buch richtet sich an Mitarbeiter in Marketingabteilungen oder auch Agenturen & Studenten. Auf jeden Fall findet man sich mit diesem Buch wieder „auf der Höhe der Zeit“ wenn es um aktuelle Trends im Marketing/ in der Markenführung geht.

Das Buch kostet 69,95 € und ist im Buchhandel oder über Amazon (siehe unten) erhätlich.

Bei Bestellung über einen der Links, erhält der Autor dieser Website eine kleine Provision.